Retro Ecke: Die beliebtesten Gameboy Spiele

Retro Spiele

Retro SpieleNintendo G, PSN, PSP und vieles mehr – Spielekonsolen sind super beliebt und es gibt inzwischen so viele Spiele, dass man gar nicht mehr weiß, wo man anfangen soll. PSN Guthaben aufladen, Handyguthaben im VGO Shop und League of Legens Riot Points kaufen – all das gab es damals zu Zeiten des Gameboys noch gar nicht. Die Zeiten haben sich aber verändert und auch die Spieleauswahl ist entsprechend angestiegen.

Super beliebt ist nach wie vor Mario Kart, da die bekannten Figuren von früher immer noch Kult sind. So kommen Mario, Bowser und Peach auch nach so vielen Jahren nicht aus dem Trend. Mit einem Verbindungskabel können hier auch mehrere Personen gleichzeitig spielen. Fire Emblem ist ein Rollenspiel, das taktische und rundenbasierte Kämpfe zulässt. Wenn man auf den Gegner trifft, wird der Kampf auf einem gerasterten Feld ausgefochten und man verschiebt seine Einheit und kann Freunde attackieren. Für jeden Sieg bekommt man dann Erfahrungspunkte, mit denen man ein Level höher steigen kann. Golden Sun ist ein Spiel, das inzwischen zu einem echten Klassiker geworden ist. Insbesondere in Japan ist es super beliebt.

Hier steuert man eine Gruppe mit vier Helden durch die Welt und kann Höhlen erkunden. Zwischendurch muss man immer wieder kleinere Rätsel lösen, weshalb einen das Spiel früher oder später in seinen Bann ziehen wird. Manchmal muss sogar ein bisschen Magie eingesetzt werden. Advance Wars 2 ist hingegen ein rundenbasiertes Strategiespiel, das viel einfacher aussieht, als es ist. Wenn man es richtig verstanden hat, merkt man erst wie komplex es ist und erkennt die wahre Spieltiefe. Hier schickt der Spieler seine Armee gegen feindliche in die Schlacht. Dabei müssen ganze Städte besetzt werden, damit der Nachschub rollt. Bei Advance Wars geht es um ein Taktikspiel, bei dem man auf zwei verschiedene Arten gewinnen kann.

Man kann alle Truppen zerstören oder aber sein Hauptquartier besetzen. Generell gibt es verschiedene Arten von Panzern und Flugzeugen, was das Ganze besonders spannend macht. Bei Golden Sun geht es um einen Zauberlehrling namens Felix. Der Spieler steuert hier ganz klassisch eine Truppe von Charakteren und bekämpft währenddessen die dunkle Magie und mehrere Monster. Ein Spiel, das die meisten kennen sollten ist The Legend of Zelda. Hier sucht man in einem Land nach dem Masterschwert und muss sich mit verschiedenen Bösewichten auseinandersetzen. Im Laufe der Handlung muss man immer wieder durch die Schattenwelt, wo viele Bösewichte auf einen warten.